Gebäude

Das in den 50iger Jahren erbaute Krankenhaus steht heute unter Denkmalschutz. Der erste Teilabschnitt, heute das Haus 2, wurde 1953 als komplettes Krankenhaus mit 60 Betten geführt. 1955 folgte der Südflügel und 1957 wurde der Ostflügel errichtet. 1959 wurde mit der Eröffnung des Westflügels das Krankenhaus baulich fertiggestellt. 

Seit 1995 erfolgten in mehreren großen Bauabschnitten umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen, mit denen eine kontinuierliche Verbesserung der Aufenthaltsbedingungen für die Patienten erreicht werden konnte. 

Im Jahre 1999 wurde unser Krankenhaus mit seinem schönen Park, wie viele Objekte in Eisenhüttenstadt, unter Denkmalschutz gestellt. Darauf sind wir stolz, denn es bedeutet, dass das Haus etwas Besonderes ist. Dass dabei Kompromisse bezüglich der Funktionalität eingegangen werden müssen, stellt uns immer wieder vor neue Herausforderung, denen wir uns aber gern stellen.