Künftiger Verwaltungs- und Personalleiter beginnt seinen Dienst

04.03.2021

Herr Dr. Thilo Rübenstahl ist seit dem 01.03.2021 in der Städtisches Krankenhaus Eisenhüttenstadt GmbH angestellt.

Link zur Pressemitteilung

Herr Dr. Thilo Rübenstahl ist seit dem 01.03.2021 in der Städtisches Krankenhaus Eisenhüttenstadt GmbH angestellt. Er wird ab dem 01.07.2021 die Funktion als Verwaltungsleiter und ab dem 01.08.2021 zusätzlich die Funktion als Personalleiter übernehmen.

Nach dem Chemiestudium und der Promotion an der Universität Marburg begann Dr. Rübenstahl 1996 seine Laufbahn im Gesundheitswesen in der Medizinischen Wissenschaft der B. Braun Melsungen AG. Dort hat er den Aufbau der Unternehmenstochter DIOMEDES Health Care Consultants GmbH mitgestaltet. Nach 10 Jahren wechselte er als Geschäftsbereichsleiter Gesundheit zur Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner nach München. Mit dem Projekt zur Reorganisation der OP-Bereiche des Universitätsklinikum des Saarlandes und unter Übernahme der Interimsfunktion im OP- Management, hat Dr. Rübenstahl verstärkt auch operative Verantwortung übernommen. Nach Zertifizierung der Evang.
Kliniken Essen-Mitte in der Position des stellv. Geschäftsführers und Prokuristen übernahm Dr. Rübenstahl die Verantwortung für das konzernweite Arbeitszeitmanagement des Klinikkonzern Vivantes in Berlin. 2016 absolvierte er das Studium "Healthcare-Management" an der SRH-Hochschule Berlin mit dem
Masterabschluss (MBA). Bis Ende 2020 hat Dr. Rübenstahl als Interims-Personaldirektor am Klinikum Hochrhein die Digitalisierung des Personalbereichs vorangetrieben.

"Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Rübenstahl einen Leiter gefunden zu haben, der durch seine berufliche Laufbahn über eine Expertise verfügt, um unser Haus strukturell und wirtschaftlich mitzugestalten", so Till Frohne, Geschäftsführer des Krankenhauses.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung in diesem architektonisch wunderschönen Haus. Die kommenden Monate bis zur Amtsübergabe des Verwaltungsleiters und der Abteilungsleiterin Personal, die sich in den Ruhestand verabschieden, werde ich nutzen, um mir einen Überblick zu verschaffen. Mein Ziel ist es, Prozesse zu optimieren, in deren Ergebnis jeweils ein wirtschaftlicher Erfolg oder die  Generierungvon Ressourcen stehen.", betont Dr. Rübenstahl. Dabei sei ihm eine offene Kommunikation zwischen allen Dienstarten wichtig.

Wir wünschen Herrn Dr. Rübenstahl einen erfolgreichen Start in unserem Hause und freuen uns auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.