Unser 70-jähriges Bestehen

Unser 70-jähriges Bestehen

So haben wir mit Hunderten Besuchern am 23. September 2023 das 70-jährige Bestehen des Krankenhauses Eisenhüttenstadt gefeiert. Waren Sie auch dabei? Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diesen Tag so gelungen zu gestalten, die Mitarbeiter des Hauses und musikalisch voran der Traditionsspielmannszug EKO e.V., der wie wir seit Jahrzehnten zu unserer Stadt gehört.

Sehr gut besucht waren die Führungen durch ausgesuchte Räume des Krankenhauses, im OP konnten Besucher sogar endoskopisch und traumatologisch „operieren“ und die Vitalzeichen eines Übungspatienten überwachen. Auf der Geriatrischen Tagesklinik gab es die Gelegenheit, einen Altersanzug anzuprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Beweglichkeit und das Sehvermögen im Alter abnimmt. Außerdem konnte ein echter Rettungswagen sowie die Feuerwehr besichtigt und die tägliche Arbeit einer Laborantin ausprobiert werden.

Auch unser Geschäftsführer Dr. Thomas Lips und Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer waren dabei. Dr. Lips: „Dass wir fest zu Eisenhüttenstadt gehören und die Menschen auf uns zählen, war an diesem Tag deutlich zu spüren. Das ist eine gute Botschaft für uns und an die gesamte Region. Wir haben jetzt die wichtige Aufgabe vor uns, unser Krankenhaus trotz mancher Herausforderung für die Zukunft fit zu machen. Das ist das Ziel, und das werden wir gemeinsam sicher erreichen.“